Muay Thai / Thaiboxen


...gilt als eine der härtesten Kampfsportarten der Welt. Abgesehen von Box- und Tritttechniken, welche aus dem Kickboxen bekannt sind, ist der Einsatz von Knien und Ellenbogen erlaubt. Thaiboxen, traditionell Muay Thai genannt, bildet somit das gesamte Spektrum an Techniken im Stand ab. 
Im Defense Institute bedeutet Kick- und Thaiboxen in erster Linie Spaß am Kampfsport. Wir bieten das gesamte Spektrum, vom Anfänger bis hin zum Wettkämpfer, vom Kind bis ins hohe Alter, an. Für uns ist es nicht entscheidend mit welchen Vorraussetzungen ihr zu uns kommt. Es spielt keine Rolle ob ihr durchtrainiert und super beweglich oder euer Leben lang noch keinen Sport betrieben habt. Wir unterscheiden im Training auch nicht zwischen Frauen und Männern. Wir trainieren alle zusammen und sehen Fortschritt als einen Erfolg der Gruppe. Spaß am Training und die Lust sich persönlich und seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln stehen dabei im Vordergrund. 
Neben der Tatsache das Kampfsport einfach unglaublich viel Freude bereitet, bietet er auch unzählige weitere Vorzüge. Durch die Ausbildung wird nicht nur die physische Fitness und Beweglichkeit verbessert, sonder auch die psychische Verfassung gestärkt. Ein ausgeglicheneres Selbst sowie eine konzentrationssteigende Wirkung im Alltag, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, ist die Folge. Hinzu kommt die Fähigkeit zur Selbstverteidigung, welche durch diese realistisch geprägten Kampfsportarten, erlernt wird.  
Muay Thai ist eine der ältesten Kampfsportarten Asiens. Es hat seinen Ursprung auf den antiken Schlachtfelder Thailands. Das Kickboxen entstand in den 70er in Amerika. Dort wurden Techniken aus dem Boxen, Karate, Teakwondo und Kung Fu, kombiniert zu einer eigenen Kampfsportart welche auf den Zweikampf ausgerichtet ist. Trotz aller Unterschiede zwischen Muay Thai und Kickboxen gibt es einen gemeinsamen Nenner. Beide Kampfsportarten kommen ohne jegliche Showeinlagen aus und konzentrieren sich auf grundlegende, einfache und anwendbare Techniken. Dieser Fokus machen beide Sportarten in höchstem Maße effektiv.